Die WOBAG

Die politisch und konfessionell neutrale Wohnbaugenossenschaft Dörfli Starrkirch-Wil wurde im Jahr 1993 gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den preisgünstigen gemeinschaftlichen Wohnungsbau unter Ausschluss jeder spekulativen Absicht zu fördern.

Das Ziel war, familienfreundiche Wohnungen zu erstellen, wo Familien mit Kindern interessanter Wohnraum angeboten werden soll. Zu dieser Zeit war dieser Mangelware im Dorf!

Auf einem Grundstück, welches von der Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil im Baurecht erworben werden konnte, erstellte die Wohnbaugenossenschaft Dörfli 1996 an der Hardstrasse 12 in Starrkirch-Wil ihr erstes 8-Parteien-Mehrfamilienhaus "Aare" mit zwei 3 ½ und sechs 4½ Zimmerwohnungen.

Im Jahr 2007 konnte mit dem zweiten Mehrfamilienhaus "Eich" an der Hardstrasse 11 in Starrkirch-Wil ein weiteres Haus der WOBAG Dörfli fertiggestellt werden. Das preisgekrönte (*) Mehrfamilienhaus ist in Mischbauweise aus Holz und Beton erstellt und erlaubt ein angenehmes, natürliches Wohnen. Der Energiefrage und dem Schallschutz wurden besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die ökologische Pelletheizung verbraucht CO2 neutrales Holz aus unseren Wäldern.

Die Wohnbaugenossenschaft ist durch günstige Finanzierung in der Lage, die Wohnungen zu attraktiven Preisen zu vermieten.Sie ist bestrebt, eine langfristige Mieterpolitik mit stabilen Mieten zu verfolgen. Familien mit Kindern werden bei Wohnungsvergaben bevorzugt. Die Wohnbaugenossenschaft stellt ihre Wohnungen ausschliesslich ihren Mitgliedern zur Verfügung. Jeder Mieter ist zugleich Mitglied der Genossenschaft in dem er Anteilscheine von mindestens CHF 4'000 zeichnet. Die Anteilscheine werden zu einem jährlich festgelegten Zinssatz verzinst. ( Dafür wird kein zusätzliches Mietdepot verlangt).

(*) Ausgezeichnet mit dem Solothurner Holzpreis 2007  

Auszeichnung

 

Die WOBAG wurde mit ihrem Mehrfamilienhaus "Eich" mit dem "Solothurner Holzpreis 07" ausgezeichnet. 

Download
Holzpreis07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.5 KB